#62 | Am Park, Potsdam Groß Glienicke | 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Exner,
sehr geehrter Herr Gorholt,
sehr geehrter Herr Sträter,
liebe Yasmeen, dear Thomas, dear Nick, lieber Uli, lieber Moritz,

seit dem vergangenen Jahr durfte unser Büro die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten für das Alexander Haus begleiten. Diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir von unserem Kollegen Andreas Potthof übernommen, der kurz zuvor tragisch verunglückt war.
Wir haben uns bemüht in seinem Sinne weiterzumachen, Fehlendes zu ergänzen und vielleicht Gedachtes zu erahnen.

Die lange Zeit der Renovierung war intensiv gefüllt mit Recherchearbeiten in Archiven und Fotoalben, Nachdenken darüber, wo die Reise für das Gebäude hingehen kann und soll, dem Aufzeichnen der Überlegungen, Abstimmungen mit Planungsbeteiligten und den Denkmalschutzbelangen, Verhandlungen und Gespräche mit ausführenden Firmen.
In diesen Gesprächen mit interessanten Menschen und Handwerkern haben wir viel gelernt – bei diesem Gebäude wurde in der Sanierungsphase nicht sprichwörtlich nicht jeder Stein zweimal umgedreht, sondern jedes Brett mindestens dreimal. Im sorgfältigen Abwägen und Entscheiden mit den beteiligten Baufirmen schälte sich langsam das Alexander Haus heraus. Für uns eine große Schatzkiste, immer wieder voller Überraschungen.
Hier sind insbesondere die Momente zu nennen, als der Kamin fertig war und das erste Mal Feuer gemacht werden konnte, als Bezirksschornsteinfeger, Kaminbauer und Steinrestaurator glücklich und erleichtert, dass sich der Aufwand gelohnt hat, in die ersten Flammen schauten.
Oder auch als die Restauratoren mit der farblichen Fassung der seeseitigen Räume gerade fertig wurden und in den feinsinnigen bunten Leisten die ganze Fröhlichkeit des Hauses lebendig wurde, die wir bis dahin nur von Fotos kannten und ahnten.
Special thanks to Thomas Harding and Nick Viner, herzlichen Dank an Uli Borgert und Moritz Gröning für das entgegengebrachte Vertrauen. Dieses kleine, feine und in geschichtlicher und restauratorischer Hinsicht besondere und großartige Gebäude im Aufwachprozess begleitet zu haben, macht uns glücklich.

Wir freuen uns sehr, dass das Alexander Haus nun den nächsten Lebensabschnitt antritt - als Schatzkiste voller Möglichkeiten, als feine Hülle für alle offenen Menschen.

Frauke Weber
Rede zur Eröffnung des Alexander Haus am 16.06.2019 / www.alexanderhaus.org